Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. März 2014

Maik vs. Romananfang

1.
Maik ist ein 14-jähriger Junge, der zusammen mit seiner alkoholkranken Mutter und seinem Vater in Berlin.
Man erfährt nicht viel über sein äußeres Erscheinungsbild, nur dass er mittelgroß ist.
Seine Familie lebt in einem großen Haus, der Vater ist Geschäftsmann, ist jedoch mit seiner Immobilienfirma pleite gegangen. Maiks Mutter ist Alkoholikerin und verreist ständig auf die "Beautyfarm", die in Wirklichkeit eine Entzugsklinik ist. Früher hat sie oft Tennis gespielt und Maik mitgenommen. Schon als kleines Kind hat er ihre Krankheit mitbekommen. Sein Vater geht vermutlich fremd, die Ehe ist ohnehin kaputt.
Maik ist ein lustiger Mensch, der in der Schule jedoch eher zu den "Außenseitern" gehört. Er ist in Tatjana verliebt und denkt oft pausenlos an sie. Allerdings scheint sie seine Gefühle nicht zu erwiedern, sie lädt ihn auch nicht zu ihrer Geburtstagsparty ein. Als das nicht passiert, fällt Maiks Hang zum Dramatischen und seine Neigung zu depressivem Verhalten auf.

2.
Wenn ich jetzt einen Wunsch frei hätte, würde ich mich sicherlich auf eine verlasse, kleine Insel wünschen. Nur ich allein und mein Gewissen. Und vielleicht noch Tatjana, das würde das alles erträglicher machen. Das hört sich jetzt alles furchtbar nach einem Film voller Jungendklischees an, aber ich muss wirklich sagen: Ich wusste, dass es so kommt. Und doch hab ich mitgemacht, ich Idiot.
Ob Tschick wohl genau so denkt? Ob er sein Gewissen ihn auch so plagt, dass er sich vor Scham und Angst vor das was kommt in die Hose pisst? Nein, sicherlich nicht. Sowas passt zu einem Maik Klingenberg aber nicht zu Tschick. Ich schaute mich ein wenig um. Polizeistation. Es roch nach Blut und Kaffee. Nicht gerade die super-entspannende Wirkung. Mist. Mist, Mist, Mist, Mist.

1 Kommentar: